Meta Geo Tags Online Generator

Geotags- Mit Meta Geo Tags im Local SEO punkten

Meta Geo Tags – sind sie für Local SEO eigentlich wichtig? Solange es nicht geklärt ist, ob die Geo Meta Tags wichtig für die Suchmaschinenoptimierung sind, werden wir sie wohl besser weiterhin einsetzen.

Kurzinfo: Was sind Geotags

Geo Tags sind HTML Meta-Tags. Sie geben Auskunft über die geographische Lage einer Website.
Geo Tags werden imeiner Website genuttz un sind somit nicht für den Besucher sichtbar.

Meta Geo Tags – was ist das eigentlich?

Geo Meta Tags sind HTML Meta Tags und werden im Header der Website eingebaut. Somit sind sie für den Besucher der Website nicht sichtbar, wohl aber für die Suchmaschinen.

Die Geotags enthalten dabei Informationen zum geographischen Standort einer Website bzw. des Unternehmens.

Hierbei können zum Beispiel einzelne Unterseiten von etwa Konzernwebsites – zum Beispiel Seiten für einzelne Niederlassungen – mit eigenen Meta Geo Tags versehen werden.

Im folgenden Abschnitt sehen wir uns die einzelnen Meta Geo Tags einmal genauer an.

Meta Geo Tags – die einzelnen Tags

Meta Tag : geo.region

Das Meta Tag geo.region enthält sowohl Länderkürzel als auch das Kürzel des Bundeslandes. In unserem Fall ist es hier das Kürzel DE für Deutschland und NW für Nordrhein-Westfalen. Dabei sind die Länderkürzel in ISO 3166-1 definiert und die Kurzformen der Bundesländer in ISO 3166-2.

Meta Tag : geo.placename

Das Meta Tag geo.placename enthält den Namen der Stadt – soll also angeben, in welcher Stadt das Unternehmen beheimatet ist.

Meta Tag : geo.position

Das Meta Tag geo.position enthält sowohl Längengrad wie auch Breitengrad.

Meta Tag : ICBM

Ein weiteres Meta Tag ist das ICBM Meta Tag. Der Name steht für „InterContinental Ballistic Missile“ – eine (schwarzhumorige) Anspielung auf den möglichen Nutzungszweck der Koordinaten-Daten.