Wissen für Website Betreiber - SEO Links, Ratgeber

Wissen für Website- Betreiber – Links zu wertvollen Ratgebern

Websites zu betreiben ist an sich ganz leicht. Schwierig wird es, wenn man im direkten Wettbewerb mit anderen Websites steht und um Besucher kämpfen muss. Dann wird es sehr schnell sehr techniklastig, und ein gewisses Basiswissen an SEO- Techniken und Best Practices ist erforderlich, um bei Google für die gewünschten Keywords zumindest auf der ersten Seite zu ranken.

SEO-Ratgeber : Es gibt Licht und Schatten

In den letzten Jahren ist die Zahl der kleinen Websites explosionsartig gestiegen. Viele Leute betreiben heute, teils nebenberuflich, kleine Websites, um zum Beispiel durch Affiliate- Einnahmen Geld „nebenher“ zu verdienen.

Macht man dies richtig, kann es durchaus lukrativ sein solche Websites zu betreiben. Eine gutgemachte Website kann durchaus den Familienurlaub bezahlen – in guten Fällen auch zwei bis drei davon pro Jahr. Das Problem ist: Man muss sich mit diesen Websites beschäftigen, Inhalte pflegen, sich selbst Wissen aneignen, um dem Besucher der Website einen Mehrwert zu bieten.

Schnell und hektisch reich werden – bitte nicht!

Vielen Leuten, die „mal so nebenbei“ kleinere Websites betreiben wollen, stellt sich natürlich die Frage, wie sie am besten mit einer Website starten sollen. Viele dieser Leute wissen gerade einmal, wie man ein Hostingpaket inklusive Domain bucht – dann hört es aber auch schon auf.

HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL – all dies sind, zumindest teilweise, Fremdwörter für viele dieser „Ich möchte nebenbei passiv viel Geld verdienen“- Menschen.

Durch das Unwissen dieser angehenden Website-Betreiber hat sich natürlich auch eine unternehmerische Nische gebildet. Es gibt mittlerweile viele Anbieter, die das Geschäftsmodell  „Schnell und hektisch reich werden“ an den Mann oder die Frau bringen wollen.

Dabei profitieren diese Anbieter durch den Verkauf ihrer Infoprodukte – teils grob zusammengeklöppelte PDFs mit mehr als fragwürdigen Inhalten. Für Neulinge ist es natürlich sehr schwierig, gute von schlechten Ratgebern zu unterscheiden.

Tipps und Tricks für Website-Betreiber – und zwar von echten Profis

Daher habe ich hier eine kleine Liste mit Lesestoff für angehende Website-Betreiber zusammengestellt, die den Menschen helfen soll, die sich anschicken, eine eigene Website betreiben zu wollen – sei es nun ein Blog, eine Hobby-Website oder auch ein eigener kleiner Shop.

Es ist mir wichtig zu erwähnen, dass ich an diesen Links nichts verdiene. Ich erhalte keine Provision, keiner dieser Links wurde bezahlt. Dies sind lediglich meine persönlichen Empfehlungen, basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen mit den Anbietern in zum Beispiel Themengruppen auf Facebook oder deren Blogs. Mit ist dabei wichtig, dass diese Leute gute Ratschläge geben, von ihren persönlichen Erfahrungen berichten und fundiertes Wissen an den Tag legen.

Die Liste in thematisch unterteilt, so dass Du einen besseren Überblick über die themenrelevanten Seiten bekommst

Die besten Website-Ratgeber – meine persönlichen Favoriten

Ratgeber zum Thema Website Basics

  • Peter Kropff

    Peter Kropff bietet auf seiner Website eine Fülle an Informationen für Anfänger und Fortgeschrittene Website-Betreiber. Hier reichen die Themen vom Aufbau der Website über JavaScript bis hin zur datenbankgestützen Datenverarbeitung mit PHP und MySQL.

    Manche Themen sind nicht unbedingt auf dem neuesten Stand, jedoch ist diese Website ein guter Einstieg für Neueinsteiger.

  • SelfHTML.org

    Deutschsprachiges Wiki mit Informationen zu allen HTML-Elementen. Hier kann man wunderbar die Basics im HTML lernen.

Ratgeber zum Thema SEO und Marketing

  • SEO-Portal.de

    Das SEO-Portal beschäftigt sich umfassend mit dem Thema SEO, stellt Branchen-Experten und Influencer vor, veranstaltet das „SEO-Portal Mallorca Event“ und steht generell für gut recherchierte SEO-News.

  • ContentKing.de

    Der Content Marketing Blog von Nicolas Sacotte. Nicolas ist ein Profi im Content Marketing und gibt hier wertvolle Tipps zum Thema Content Marketing.

  • Search One

    Marketingblog von Kai Spriestersbach. Viele Tipps und Insights vom Profi.

  • SUMAGO Blog

    Der SUMAGO Blog mit Youtube-Unternehmer-Quickies, Podcast und geschriebenen Beiträgen ist lesens-, sehens- und hörenswert. Der Betreiber Marco Janck ist quasi selbst schon eine Marke und bringt die Inhalte in seiner eigenen Art verständlich rüber.

Ratgeber zum Thema Nischenseiten

  • Eisy.eu
    Auf eisy.eu betreibt Soren Eisenschmidt einen Blog rund um die Themen SEO, SEM und Website-/ Nischenseiten- Aufbau
  • Nischenseite.de
    Auf der Website nischenseite.de betreibt Soeren Eisenschmidt ein Ratgeberportal zum Thema Nischenseiten-Aufbau. Es existiert auch ein kostenpflichtiger Mitgliederbereich, den ich persönlich uneingeschränkt empfehlen kann.
  • Selbständig im Netz

    Ein Ratgeber-Portal von Peer Wandiger rund um das Thema „Selbständig im Internet“. Hier behandelt Peer alle Themen rund um das große Thema, bietet neben den frei verfügbaren Ratgebern auch ein kostenpflichtiges Infoprodukt an.

Habe ich jemanden vergessen?

Sollte ich hier einen guten Ratgeber vergessen haben, lasst es mich bitte wissen. Packt einen Link in die Kommentare, und ich werde ihn – sollte er mir gefallen – mit in die Liste aufnhemen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.